60 Jahre Café WichtigTimmendorfer Strand - Am 8. Mai 1951 war Eröffnungstag des Café Engels-Eck, damals noch an einer belebten Verkehrsstraße durch Timmendorfer Strand. Wer hätte gedacht, dass daraus das berühmte, deutschlandweit bekannte Café Wichtig werden würde?

Erst am 5. Mai des gleichen Jahres erhielt der Kapellmeister Franz Xaver Engel die „Erlaubnis zur Antragstellung“ und nur drei Tage später waren die Weichen gestellt für ein Café am heutigen prominenten Platz mitten im feinen Timmendorfer Strand – gerade rechtzeitig zu Oma Linas Geburtstag.

Ganze zehn Jahre später erst wurde aus der Verkehrsstraße die autofreie Promenade, eingeweiht vom damaligen Ministerpräsident Kai Uwe von Hassel, und das Café Engels-Eck erhielt eine Terrasse. Eigentlich hatten die Engels damals an etwas Repräsentatives mit Glasveranda und Blumen gedacht, aber die Bauauflagen beinhalteten die Forderung, dass die ganze Freiluftherrlichkeit innerhalb eines Tages abzubauen sein müsste, wenn nötig….

Bis dato wurden im Café Engels-Eck Getränke und Erfrischungen jeder Couleur ausgeschenkt – immer kombiniert mit Unterhaltungsmusik, denn Kapellmeister Engel, der auf den feinen Luxuslinern der Hapag ebenso zu Hause war, wie im Tivoli in Kopenhagen, auf den Konzertbühnen in Stockholm, im Alsterpavillon oder dem vornehmen Hotel Atlantic, hatte jede Menge Kollegen, die gerne mal auf ein wenig Musik vorbeischauten. Er kannte alle großen Musiker seiner Zeit und war mit der damaligen Prominenz auf Du und Du. Ob Catharina Valente und Bruder Silvio Francesco oder der bekannte Helmut Zacharias – alle besuchten ihren nun sesshaft gewordenen Exkollegen und boten den Gästen musikalische Unterhaltung.

Mit der Errichtung der Terrasse konnte auch eine kleine Küche angebaut werden und  Mimi Engel samt ihrer Tochter Ingrid wurden zu den Königinnen der gegrillten Hähnchen – damals der absolute Knüller an der Küste.

Am 1. April 1974 übernahm Ralf Casagrande – über Jahre Lieblingsgast im Hause Engel – das Café, baute es weiter aus und machte daraus zusammen mit seiner glamourösen Gattin Anka das Café Wichtig – mit dabei immer Gastronomin Ingrid Engel, die erst 1999 die Geschicke des Hauses aus den Händen gab. Nun ist das Café ein Teil der Geschichte Timmendorfs, ein echtes Juwel und beste Bühne für alle, die gerne sehen und gesehen werden, gut speisen und sich über den Anblick einer langen Reihe echter Prominenz freuen: Panikrocker Udo Lindenberg, Otto Waalkes, Franz Beckenbauer, Uwe Seeler, die Klitschko-Brüder, Roberto Blanco, Mike Krüger, Ireen Sheehr und erst kürzlich der neue Bordarzt des „Traumschiffs“, Nick Wilder.

Doch blickt man im Hause Café Wichtig in die Zukunft, was beinhalten könnte, dass die berühmte Location zukünftig an anderer Stelle Geschichte schreiben wird: an der Dünenmeile im zauberhaften neuen Zentrum von Scharbeutz, direkt an der dortigen Seebrücke mit einem First-Class-Meerblick und einer Terrasse mit bester Aussicht auf die Eventbühne. Inklusive Kamin, Fahrstuhl, den liebgewordenen Mitarbeitern des Hauses, den Leibgerichten und –Getränken sowie selbstverständlich dem Glamour von Anka und Ralf Casagrande. Auch wenn die neue Karte kulinarisch aufgestockt wird und die eine oder andere Veränderung ansteht: Das Flair des Café Wichtig und alles, was einen Besuch dort immer zu etwas Besonderem machte, bleibt – man geht nur ein Stückchen weiter.

Einloggen oder Registrieren, um Kommentare zu schreiben

Achtung bitte erst kostenlos Registrieren, weiter unten !!

Suchen

Letzter Kommentar

Besucher- Zahlen

HeuteHeute413
GesternGestern8467
WocheWoche14637
Monat Monat 103845
GesamtGesamt87699727

Veranstaltungen

Mi Apr 17 @11:00 - 05:00PM
Kunstauktion "Kunst für Kinderherz"
Do Apr 18 @08:00 - 05:00PM
Theater für Kinder
Do Apr 18 @16:30 -
Vorlesestunde für Kinder von 4-7 Jahren
Fr Apr 19 @19:00 -
Tanzen am Meer
Sa Apr 20 @16:00 -
Clavierabend
Di Apr 23 @12:00 -
Ausstellung - Spring Stories
Mi Apr 24 @11:00 -
Benefiz Ausstellung "Kleine Bilder"